Skip to main content

Mehr als nur freundlich!

Jede Frau in einer Führungsposition besitzt ein besonderes Potenzial, das sie abrufen und zum Erreichen ihrer Ziele nutzen kann. Dafür ist es erforderlich, mehr als nur lieb und nett zu sein. Wenn Durchsetzungskraft verlangt ist, sind Konflikte nicht fern. Wenn der Acht-Stunden-Tag zum Zwölf-Stunden-Tag wird, droht Ärger mit der Familie, zumindest aber das schlechte Gewissen. Mut, Entscheidungskraft, den eigenen Standpunkt vertreten, Zielstrebigkeit und Klarheit über den eigenen Karriereweg, Kritikgespräche – mit allen diesen Aspekten befassen wir uns in meinem Coaching für Frauen in Führungspositionen. (Best Practice: „Nicht gut genug“)

Die Anliegen meiner Klientinnen sind im Kern ähnlich:

  • Selbstzweifel:
    Ich bin nicht gut genug und muss mich besonders anstrengen. Andere sind viel besser als ich. (Logosynthese)
  • Selbstvorwürfe und ein latent schlechtes Gewissen:
    Ich habe zu wenig Zeit für Kinder, Familie und für meinen Job, was vermutlich an meiner falschen Zeiteinteilung liegt.
    Ich reibe mich auf zwischen dem Gefühl, Rabenmutter zu sein, und der Angst, im Job zu versagen.
  • Fehlender Mut und Selbstvertrauen:
    Ich sage meine Meinung nicht, ärgere mich darüber und mache es bei nächster Gelegenheit genauso.
    Ich mache zu wenig gezielt Eigen-PR.
    Ich kenne meine wirklichen Stärken und Schwächen nicht. (vgl. Karriere)
  • Unsicherheit und Angst:
    Ich fürchte, bei Kritik, zu versagen, nicht perfekt zu sein.
    Ich frage mich, wie ich auf Neid, Arroganz und Misstrauen männlicher UND weiblicher Kollegen reagieren soll.
    Ich bin eher dankbar, statt zu fordern!
    Wenn ich zielstrebig bin, nennen die Kollegen mich bissig. Bin ich freundlich, halten sie mich für schwach. (mehr erfahren zu: Konfliktlösung)
  • Wie kann ich meine Interessen klar und konkret formulieren?
  • Wie gehe ich mit Konflikten und scheinbar Unlösbarem um?
  • Wie gelingt mir ein guter Start in die neue Führungsrolle?
  • Wie werde ich unterschiedlichen Erwartungen und Interessen gerecht?
  • Wie werde ich sicherer in meinem Führungsverhalten?
  • Wie kann ich mein Team (Teamentwicklung) zum Erfolg bewegen?
  • Konflikt: Wie komme ich raus aus Schuldigensuche und Rechthaben-wollen? (Konflikt)
  • Karriere: Wie erkenne und entwickle ich meine Stärken und nutze mein volles Potential?
  • Wie optimiere ich meinen Führungsstil?
  • Wie kann ich meine Angst vor Fehlentscheidungen überwinden?
  • Wie gehe ich mit meiner Unentschlossenheit um?
  • Was kann ich tun, wenn die Angst vor der neuen Rolle im Job groß ist?
  • Wie gehe ich mit meinem unberechenbaren Chef um?
  • Wie kann ich mich meinem Chef gegenüber beweisen, der immer nur mit demselben Kreis von Mitarbeitern spricht?
  • Wie gehe ich mit meiner Angst vor Fehlern um?

Termin buchen