Katharina

von Agris

Zertifizierter Coach, Organisationsberaterin, Mediatorin und Moderatorin

Coaching ist für mich mein Alltag, meine Leidenschaft und mein Selbstverständnis. Es beflügelt mich, meine Klienten in ihren Führungsaufgaben zu stärken, berufliche Herausforderungen gemeinsam anzugehen, schwierige Situationen zu klären oder Konflikte einvernehmlich zu lösen. Manchmal braucht es eben den entscheidenden Impuls von außen. Von einem erfahrenen Coach, der aufmerksam zuhört und die richtigen Fragen stellt.

Meine Ausbildung

  • Diplom-Betriebswirtin
  • Zertifizierter psychodynamischer Coach
  • Zudem bilde ich mich laufend persönlich fort und berate mich mit Kolleginnen und Kollegen.

Nach dem Studium startete ich als Unternehmerin mit zwei eigenen Dienstleistungsbetrieben. Ich erstellte für einen großen Dienstleistungskonzern HR-Konzepte (Human Resource Management) und sorgte für deren Umsetzung. In Seminaren bildete ich hunderte Beraterinnen und Berater aus. Seit knapp zwei Jahrzehnten berate ich meine Klienten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie an meinen Unternehmensstandorten in Hamburg und Berlin als Coach „UNTER 4 AUGEN“.

Meine Arbeitsweise

Es ist mir wichtig, im Coaching auf den Punkt zu kommen. Dabei sind Werte wie Sorgfalt, Loyalität, Verlässlichkeit, handwerkliche Tugenden und Klarheit entscheidend – aber auch Demut und eine offensive Behutsamkeit. Im Coaching strebe ich eine Balance zwischen Reflexion und Handeln an. Ich liebe klare Kommunikation, präzise Erkenntnisse und konkrete Ansagen. Und konzentriere mich ganz auf meine Klienten und Ihr spezifisches Anliegen. Ich versuche herauszuhören, was besonders dringlich ist, höre zu, reflektiere und motiviere. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen für einen rundum gelungenen, erfolgreichen beruflichen Alltag.

Meine Methoden

Als gestandener Praxiscoach will ich Dinge konkret erkennen und treffsicher benennen, Schwammiges liegt mir nicht. Gerne stelle ich Fragen wie: „Woran genau ist erkennbar, dass …?“ Beispielsweise, dass die Zusammenarbeit mit dem Kollegen „nicht mehr so schlecht ist“, … der Mitarbeiter „gut“ … der Bewerber „der Richtige“, … das Team „offen“ für Veränderung, … der Vorgesetzte „irgendwie grätzig“, … der Konflikt „unterschwellig gärt“ oder was auch immer …

Methoden und Modelle bilden das Handwerkszeug meines Coachings. Ich nutze solche bewährte Coaching-Technikendann, wenn dies sinnvoll ist und zur individuellen Frage und Situation passt. Approaches wie Gewaltfreie Kommunikation, Reiss-Profil, Projektmanagement oder Lernende Organisation sind situativ als Mittel zum Zweck auf jeden Fall nützlich, aber nicht entscheidend.

Aus meiner Sicht entscheidend sind Sorgfalt, Loyalität, Verlässlichkeit, handwerkliche Tugenden, Klarheit, auf den Punkt zu kommen, die Balance von Reflexion und Machen, Demut sowie offensive Behutsamkeit – denn, am Ende zählt immer das positive Ergebnis eines Coachings.

Erfahren Sie mehr über meine Methoden sowie Logosynthese und BIP® im Businesscoaching

Meine Branchenerfahrung

Im Zentrum meines Coaching-Angebots stehen alle Themen rund um Führungserfahrung, Team- und Konfliktmanagement. In folgenden Branchen war ich bisher als Beraterin und Coach tätig:

  • Chemisch/Pharmazeutische Industrie
  • Handels- und Dienstleistungsunternehmen
  • Private Träger von Senioreneinrichtungen
  • Kliniken
  • Pflege- und Reha-Einrichtungen
  • Automobilindustrie
  • Finanzdienstleister
  • Tourismus
  • Öffentliche Verwaltung auf Landes- und kommunaler Ebene
  • Dax-Unternehmen

Meine Kundinnen & Kunden – Referenzen

Von meinem Coaching profitieren sowohl Einzelpersonen und Führungskräfte wie auch Teams und Unternehmen. Als Beraterin bin ich in vielen Branchen tätig – für Konzerne und KMU’s, Handwerksbetriebe und Verwaltungen, Profit und Non-Profit-Unternehmen, Hightech-Firmen und Dienstleister, große Industriebetriebe aus der Automobil-, Elektronik-, Luftfahrt- und Handelsbranche sowie für Organisationen und soziale Einrichtungen. Diskretion ist mir wichtig.

Einige Referenzen und Erfahrungen aus meinem Coaching-Alltag lesen Sie unter Testimonials – was meine Klientinnen und Klienten sagen.

Was meine Klientinnen und Klienten über mich sagen, erfahren Sie hier >> 

GEREDET WIRD VIEL – KOMMEN WIR INS GESPRÄCH!

In einem telefonischen oder persönlichen Vorgespräch klären wir die konkreten Aufgaben und legen die Rahmenbedingungen der Beratung fest. Selbstverständlich gewährleiste ich absolute Vertraulichkeit! Meine Coaching-Räume in Berlin bieten eine ruhige, seriöse Arbeitsatmosphäre – optimal für ein individuelles Coaching.

Sprechen Sie mich an, ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

BESUCHEN SIE AUCH MEINE PROFILE IM SOCIAL WEB: