Skip to main content
Methoden

BIP® (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung®)

BIP®  ist das Diagnosetool für meine Fähigkeiten, mein Selbstbild, meine Entwicklungswege, eingesetzt in Personalauswahl, Karriereplanung, Training und Coaching. Während Logosynthese Können und Potenziale einer Person freisetzt, erstellt das BIP® ein individuelles berufliches Persönlichkeitsprofil. Es klärt die Passgenauigkeit Person-Beruf und eröffnet so individuelle mögliche Karriereziele. Erforscht und erstellt wurde das BIP® an der Bochumer Ruhr-Universität. Im Jahr 1998 erfolgte die erste Veröffentlichung des Fragebogens, der seither kontinuierlich weiterentwickelt wird. Diese systematische Fragestellung folgt drei Roten Fäden:

  • „Wie sieht mein berufliches Selbstbild aus?“
  • „Welches berufliche Profil passt zu mir?“
  • „Welche beruflichen Entwicklungswege eröffnen sich mir daraus?“

Das BIP® eröffnet die Möglichkeit, berufsbezogene Aspekte einer Persönlichkeit effizient zu erfassen und mit den überfachlichen Anforderungen einer beruflichen Position zu vergleichen. Es liefert zudem eine allgemeine Beschreibung einer Führungspersönlichkeit.

Das BIP® folgt präzise den Fragestellungen, die in Personalplatzierung, Personalentwicklung und Karriereberatung bedeutsam sind. Entscheidende übersachliche Anforderungen an eine Führungskraft werden darin definiert und zugleich die Schlüsselkompetenzen der angestrebten Arbeitsstelle formuliert. Für einen Arbeitsplatz mit spezifischen Anforderungen können somit sehr passgenau die Bewerber ausgewählt werden. Durch den Verzicht auf klinisch-psychologische Inhalte, verringert dieser Fragebogen Vorbehalte und trifft auf Akzeptanz von Seiten der Teilnehmer. Das BIP® zeigt sich wissenschaftlich fundiert, entsprechend den Kriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität. Er beansprucht nicht, die menschliche Persönlichkeit umfassend abzubilden, sondern nur die für das Berufsleben relevanten Facetten.

Ich nutze BIP® im Coaching zur Standortanalyse, zur Potentialanalyse, als Manual zur Eignungsdiagnostik, um potentielle Karrierepfade auszuloten und die Präferenz für bestimmte Arbeitsaufgaben zu erkennen. Ich kläre mit Hilfe des BIP® welche Art beruflicher Beziehungen gewünscht werden und wie sich der Austausch idealerweise gestalten sollte.