Skip to main content
CoachingMethodenUNTER VIER AUGEN

Konfliktcoaching als Moderation

By 8. Januar 2020Januar 27th, 2020No Comments

Ein Konflikt zwischen zwei Personen eskaliert und belastet die Zusammenarbeit im Betrieb. Die Konfliktpartner sind nicht in der Lage, ohne Hilfe die Situation zu klären.  Ich biete berufsbegleitende Gespräche zur Konfliktklärung an und vermittle zwischen den Konfliktparteien. In Einzelcoachings bemühen wir uns zusätzlich um eine einvernehmliche Lösung – damit in Zukunft wieder gut zusammengearbeitet werden kann. Zu meinen Leistungen zählt die Klausur im Zweier- oder Dreierteam, um das Zusammenwirken im Management zu optimieren. Im Fokus steht, wie die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet werden kann. Dabei geht es um die Klärung einer schwierigen Zusammenarbeits-Situation – nicht um die Frage von Schuld, sondern darum, was nun werden kann und soll. (Best Practice: Ausgehebelt)

Vielfältige Gründe für Konfliktcoachings als Moderation

Die Moderation von Konfliktsituationen kann aus vielerlei Gründen erforderlich sein:

  • Ein neuer Aufgabenbereich soll geschaffen werden und die Leitung soll von einem neuen Zweier-Team wahrgenommen werden.
  • Ein vorhandener Leitungsbereich soll auf vier Schultern verteilt werden, es soll künftig ein Leitungsteam von zwei Mitgliedern geben.
  • In einem Leitungsteam hat sich das Miteinander so entwickelt, dass eine Standortbestimmung und Neuorientierung (dringend) erforderlich, zumindest aber wünschenswert erscheint.
  • Die Zusammenarbeit zwischen der Leitung und einem Mitarbeiter ist angespannt und unbefriedigend. Es besteht bereits ein Konflikt, der nun geklärt werden soll.

Konfliktcoaching >>